Nahrungsergänzungsmittel – machen sie Sinn?

Pillen, Brausetabletten und vieles mehr, die Supermärkte und Drogeriegeschäfte sind voll davon: die Rede ist von Nahrungsergänzungsmitteln. Wie soll man da noch durchblicken, was davon für unseren Körper nützlich sein kann oder was davon sogar rausgeschmissenes Geld ist. Manche Küchen sehen mittlerweile aus wie Apotheken, denn wir denken, dass wir all das haben müssen, um gesund zu sein.

Ich versuche euch in diesem Beitrag etwas Licht in den Vitamin-Dschungel zu bringen und zeige euch auf, welche Nahrungsmittelergänzungen, wann sinnvoll sein können.

Durch den Konsum an Fertiggerichten, aber auch durch die langen Transportwege von Obst- und Gemüse, die dadurch an Frische verlieren sowie der Tatsache, dass unsere Böden nicht mehr so nährstoffreich wie früher sind, leiden wir heutzutage immer mehr an einem Vitamin- und Mineralstoffmangel. Isst man noch so gesund mit viel Obst und Gemüse, kann es sein, dass das vermeintlich „frische“ Obst und Gemüse, welches lange gelagert wurde, uns nicht mehr ausreichend Nährstoffe liefert. Hat man zudem noch viel Stress oder macht viel Sport, erhöht sich der Bedarf an Mineralstoffen. Um leistungsfähig und gesund zu sein, bleibt meist eine Substitution mancher Vitamine und Mineralstoffe nicht aus. Dabei ist die Qualität der Vitaminpräparate unbedingt zu beachten. Billige Drogeriepräparate werden leider meistens gar nicht vom Körper aufgenommen. Außerdem solltest du auch beachten, dass zum Beispiel kein Magnesiumstearat enthalten ist, denn dieser Stoff kann bei uns sogar Allergien auslösen.

Eine Überdosierung ist nur bei manchen fettlöslichen Vitaminen möglich, wie den Vitaminen A, E und K, was aber sehr selten vorkommt. Jedes andere „Zuviel an Vitaminen“ wird einfach über die Niere ausgeschieden.

Je nach Bedürfnis können die folgenden Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein:

Energie und Leistung: Vitamin B Komplex, Spirulina, Vitalpilz Cordyceps

Immunsystem: Vitamin D, Spirulina, Zink, Vitamin C

Stimmung: Vitamin D, Omega 3, Magnesium, Vitalpilz Cordyceps

Beauty/Anti-Aging: Kollagen, Omega 3, B-Komplex, Probiotika, Spirulina, Vitalpilze, Zink + C

Anti-Stress: B-Komplex, Magnesium, L-Theanin, Vitalpilz Cordyceps

Gewichtsregulation: Magnesium, Spirulina, Probiotika, Omega 3

Stay healthy!

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.